Neues vom "Ranterkopp" - Folge 2! Der Fettnäpfchen-Tritt!
Dreimal am Tag hat Blesko "Gassi"- Gang. Mal ihn eben in den Garten zu lassen, geht nicht, da wir "nur" auf Balkonien ausweichen können. Normalerweise haben die beiden letzten Gänge also die Feldflur im Soester Norden als Ziel, und so lernt man mit der Zeit einige Anrainer an den Straßen dorthin kennen. Oft bleibt es nicht nur beim Grüßen und dann ist auch eine kleine Unterhaltung angesagt.

Besonders gerne treffen wir Herrn H., weil der Tratsch mit ihm immer besonders amüsant ist. Herr H. ist ein älterer Herr, weltoffen, lustig, schlagfertig und sehr gescheit, leider ist sein linker Unterarm amputiert.
Kürzlich kam ich mit Blesko aus dem Feld zurück, da stand Herr H. an seinem Gartentor, wieder zu einem kleinen Pläuschchen bereit. Während wir über unser vergangenes Berufsleben, unsere persönlichen Aufgaben im Haushalt und störende Neubauten in der Nachbarschaft diskutierten, setzte sich Blesko wie immer artig hin und hörte scheinbar interessiert zu.
Irgendwann näherte sich eine recht kleine Dame mittleren Alters, sah dem kleinen Ranterkopp in die Augen und war augenblicklich wie hypnotisiert von ihm! Kann man verstehen bei diesem Blick!

"Ach, was bist du denn für ein hübscher Bengel"
, tönte sie ihn von oben an und streckte, ihn zärtlich streicheln wollend, ihre Hand nach ihm aus. Der kleine Racker mag so was überhaupt nicht, seine Freundinnen sucht man sich eben selbst aus. Er zog wie gewohnt die Lefzen hoch, zeigte seine respektablen Fangzähne und knurrte sie laut und Furcht einflößend an.
"Das würde ich nicht tun, der hat neulich schon jemandem den Arm abgerissen!", warnte ich sie und erschrak im gleichen Moment, weil ich überhaupt nicht bedacht hatte, dass Herr H. ja Arm amputiert war. Es gibt leider mal Momente, in denen man solch unbedachten Blödsinn von sich gibt! Dieser Fettnäpfchen-Tritt war mir verständlicherweise mehr als peinlich und ich erwartete von ihm eine entsprechende Reaktion.

Doch er sagte zu ihr: "Ja, Vorsicht! Ich war das! Gucken Sie mal hier!", und er schwenkte seinen Armstumpf vor ihrem Gesicht herum. Mit großen, Angst erfüllten Augen schüttelte die konsternierte Dame ratlos ihren Kopf, holte ganz tief Luft und zog desillusioniert und eilig von dannen, zu ihrem Glück mit zwei gesunden Armen!
Das hätte ich doch im Leben nicht erwartet, wie Herr H. reagiert hat! Ich machte ihm ein Riesenkompliment und entschuldigte mich artig für meinen Fauxpas, seine Antwort dazu:
"Alles ist gut und wir haben doch auch viel Spaß gehabt, oder?"


Großer Respekt vor Herrn H., solch einen Situationskomiker trifft man nicht jeden Tag, und wie er mit seinem Handicap fertig wird…! Seitdem freue ich mich nun umso mehr, ihm beim Gassi-Gehen zu begegnen!