Schönster Sielhafen an der deutschen Nordseeküste

Wir haben uns Anfang Mai 2023 für ein langes Wochenende im Schwalbennest eingenistet, in einer schönen Ferienwohnung im OG mit Balkon und gehbarer Nähe zu Supermarkt, Bäcker, Pizzeria, Hafen, Fischhuus und mit sehr schönen Spazierwegen mit unserem kleinen Willy...


Jeden Mittag war ein äußerst leckeres "Bismarckbrötchen" in einer gebackenen Muschelform mit einem süßsauer marinierten Hering, Salat, Gurke, Tomate und vielen Zwiebeln quasi schon Pflichtprogramm! Hmmmmmmmmmm...


Hier im Fischhuus im Ditzumer Hafen gibt es natürlich noch viel mehr Spezialitäten!


Der Sielhafen ist überschaubar, sehr sauber und richtig gemütlich. Hier laden einige Holzbänke zum Verweilen ein, denn es gibt Einiges zu beobachten,...

...wie zum Beispiel die kleine Fähre, die mal ein oder zwei Autos, Radfahrer und Fußgänger rüber an das Emdener Ufer nach Petkum und zurück befördert.


Am Kai stehen herrliche alte Segler...


...und die weiße Heike, auf welcher man heiraten kann, wenn man möchte,...


...oder man kann andere Schiffe aus dem Yachtclub bestaunen.


In der Werft werden Schäden am Schiff behoben oder das Alter wieder aufgearbeitet.


Hinter dem Deich werden diverse Fischernetze getrocknet und geflickt.


Auf den schier endlosen Deichwegen kann man in Seelenruhe unter dem Geblöke der Schafe lustwandeln oder auch Rad fahren, hier gibt es die interessante Dollart-Route!


Im Örtchen von Ditzum lohnen sich hervorragende Fischrestaurants,...


...im Melk-Huus eine gut besuchte ostfriesische Eisdiele,...

...kleine Cafes mit selbstgebackenem Kuchen...


...und der Tante Emma Laden von Oma Duin, die sich immer freut, wenn jemand zum Snaken reinschaut. Sie ist über 80 und hat in vielen Jahren mehr als 800 Schülern das Akkordeon-Spielen beigebracht, eine historische, lebende Legende von Ditzum!


Eben rüber über den Kanal und da ist auch schon die evangelisch-reformierte Ditzumer Kirche.


Sie ist etwa um 1200 auf einer Warft hier im Rheiderland, im südwestlichen Ostfriesland erbaut worden.


Am Ende des hölzernen Tonnengewölbes steht die absolut hörenswerte "Schuke-Orgel", die hier 1965 installiert wurde.


Nahe an der Kirche steht die Ditzumer Mühle, die schon einige Male gebrannt hat oder zerstört wurde. Die heutige Mühle ist ein einzigartiges, technisches Denkmal aus alten und neuen Bauteilen. In der Nachbarschaft: wunderschöne Haustüren!


In der Nähe: dieser alte Regen geschützte doppelte Hauseingang, wo schon mal Äpfel oder Eier verkauft werden...


Bei uns zu Hause hat man die vielen Gartenzwerge, hier eben alles, was typisch zu Ostfriesland gehört, in den Vorgarten gepresst. Wer's mag?


Dat is Hein vonne Wiärft un den Fischer sine Fru!


Aber auch das gibt es hier: bunte Tücher in Regenbogenfarben als Zeichen für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.


...und so kehren wir mit den Haus eigenen Fahrrädern wieder zum "Schwalbennest" zurück und finden dort die "sichere Bank" zur Erholung! Es war schön hier, bestimmt nicht das letzte Mal...